Montag, 1. August 2011

Der Fotoguide - Fotografieren leicht gemacht!

Bücher über Fotografie werden immer wieder gerne gelesen. Daher war es in der heutigen mobilen Welt irgendwann an der Zeit, eine App zu entwickeln, die wertvolle Foto-Tipps direkt auf das iPhone, den iPod Touch oder das iPad bringt.

Denn Foto-Tipps kann man auch sehr gut unterwegs lesen. Besonders, wenn sie leicht verständlich aufbereitet sind. Ob das im Fall von Der Fotoguide App zutrifft, schauen wir uns nun an.

Erfreulicherweise handelt es sich bei Der Fotoguide um eine Universal-App. Es ist also egal, ob man ein iPhone, einen iPod Touch oder ein iPad sein Eigen nennt. Die App funktioniert auf allen Geräten gleichermaßen.

Nach der Installation der App, die wegen der Größe von über 100 Megabyte ein wenig dauern kann, erwartet einen sofort das erste übersichtliche Menü. Wieso die App so groß ist, nehme ich an dieser Stelle vorweg: Sie ist prall gefüllt mit sehr viel Infos und Bildmaterial!

Das Design der App erinnert an ein altes vergilbtes Buch mit Pergament-Papier. Dies spricht mich persönlich zwar weniger an (ja, ich mag es reduziert und aufgeräumt), aber es stört auch nicht. Fangen wir also gleich mal mit den ersten Erkundungsschritten an. Am unteren Rand des Screens befindet sich das Menü, welches mit vier Optionen sehr übersichtlich ist. Es gliedert die App in einen Teil, der sich der allgemeinen Fotografie widmet, einen speziellen Teil für die iPhone Fotografie, ein Foto-Quiz und ein Glossar.


Allgemeine Foto-Tipps

Dies ist eindeutig der Hauptteil der gesamten App und daher auch am ausführlichsten. Mit Hilfe eines kleinen Schalters kann man zwischen einer Listen- und einer Art Unterkapitel-Sicht hin und her switchen. Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden bestimmter Begriffe. Insgesamt werden über 80 verschiedene Foto-Tipps gegeben.

Innerhalb eines Foto-Tipps bekommt man dann ausführlich das entsprechende Thema erklärt. Dieses ist meist ausführlich mit normalen Bildern, Grafiken und sogar interaktiven Bildern ausgeschmückt. Interaktive Bilder zeigen z.B. Vorher/Nachher-Effekte oder Bildfolgen und können ganz bequem mit dem Finger gesteuert werden.

Die Themen sind gut gewählt und bieten sowohl dem Anfänger, als auch dem (Semi-)Profi ausreichend Informationen. Themen sind unter anderem:

- Was ist Schärfentiefe?
- Bewegung einfrieren
- Der Goldene Schnitt
- Belichtung messen mit Graukarte
- Das Histogramm als Hilfsmittel
- Geotagging
- HDR-Bilder
- Portrait / Landschafts / Sport / Tier / Makro Fotografie

Und viele viele mehr. Ein sehr guter Querschnitt durch die üblichen Themengebiete der Fotografie.

(c) Der Fotoguide

iPhone Tipps

Weiter geht es mit einer etwas kleineren Auswahl an Foto-Tipps rund um das iPhone. Über 20 Themen werden bisher gleichermaßen wie die allgemeinen Foto-Tipps behandelt. Dabei geht es in erster Linie um die Grundfunktionen der iPhone Kamera und die beste Handhabung dazu. Neben der Fotografie wird auch die Video-Funktion des iPhones angesprochen.

Außer der iMovie-App wird jedoch keine andere App angesprochen, auch nicht, wenn es z.B. um die Erstellung von Panoramen mit dem iPhone geht. App-Empfehlungen, direkt bei entsprechenden Tipps, wären mit Sicherheit noch eine gute Ergänzung.

Das Foto-Quiz

Nachdem man die Informationen und Foto-Tipps bei den beiden bereits vorgestellten Menüpunkten nur so in sich aufgesogen hat, wird es Zeit, dieses Wissen zu testen. Im Foto-Quiz werden über 300 Fragen gestellt, die per Multiple-Choice beantwortet werden können. Dabei merkt sich die App sogar die Fragen, die bereits gestellt wurden. Auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib für nebenbei!

(c) Der Fotoguide

Glossar

Hört sich dies nach einem langweiligen Menüpunkt an? Stimmt nicht! Denn im Glossar findet man über 250 der wichtigsten Foto-Begriffe wieder. Diese werden, wie nun schon gewohnt, einfach und präzise erklärt. Dazu jeweils Verknüpfungen mit anderen Begriffen, die ähnlich sind. Auch noch mal ein schönes Nachschlagewerk. Glücklicherweise auch mit praktischer Suchfunktion.

(c) Der Fotoguide

Fazit:
Der Fotoguide bietet jedem Foto-Begeisterten eine Menge Tipps für die Westentasche und unterwegs. Die Tipps sind leicht verständlich und das Bildmaterial fügt sich bestens in die Texte ein. Für diesen Preis ein absolutes Schnäppchen, daher Kaufempfehlung!

App-Store Link: Der Fotoguide ist als Universal-App für iPhone und iPad für 1,59 € hier erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen