Freitag, 20. Mai 2011

Bloggen mit dem iPhone (Foto-Blogs)

Einige von euch werden bestimmt einen Blog führen. Und insbesondere einen Foto-Blog, z.B. mit Schnappschüssen aus der Hipstamatic App oder anderen guten Foto-Apps. Aus meiner Sicht macht es nur eingeschränkt Sinn, den Blog über den PC/Mac zu füllen, da dies mit (umständlichen) Arbeitsschritten verbunden ist. Einfacher ist es, direkt aus dem iPhone die Bilder in den eigenen Blog zu speichern.

WordPress bietet als umfassender Blogging-Dienst unumstritten die meisten Features. Doch gerade für Foto-Blogs gibt es auch andere - einfache - Möglichkeiten. So kann innerhalb weniger Minuten eine kostenlose Online-Lösung von Blogger (Blogspot, ein Dienst von Google), Posterous oder Tumblr zusammen geklickt und gestartet werden.

WordPress, Posterous und Tumblr bieten sogar kostenlose iPhone Apps an, über die man den Blog immer und von überall aus mobil befüllen kann. Für Blogger (Blogspot) gibt es Lösungen von Drittanbietern, die auch Upload-Funktionen für viele andere Dienste bieten. Für welche Lösung man sich letztendlich entscheidet, bleibt eine Frage der Features und vor allem des persönlichen Geschmacks.

Nachfolgend findet ihr eine Übersicht aller empfehlenswerten Apps für die gängigen Blogdienstleister:


WordPress
Website: http://de.wordpress.com

Zusammenfassung:
WordPress eignet sich für alle Arten von Blogs. Hat man bereits eine eigene URL und möchte den Blog selbst hosten, so ist dies ohne Probleme möglich. Viele fertige Themes, auch für Foto-Blogs, erleichtern den Aufbau.

App-Store Link: WordPress ist kostenlos.



Posterous
Website: http://www.posterous.com

Zusammenfassung:
Posterous ist ein einfach einzurichtender Online-Blogdienst und kann per App, Email oder online befüllt werden. Die Einträge können dann automatisch zu Flickr, Facebook, Twitter, Picasa oder anderen Blogs verteilt werden.

App-Store Link: Posterous ist kostenlos.



PicPosterous
Website: http://posterous.com/picposterous

Zusammenfassung:
PicPosterous ist ein Service von Posterous, mit dessen Hilfe man über das iPhone direkt Fotos in ein Online-Album speichern kann. Ein Account kann optional angelegt werden. Zudem gibt es die bekannten automatischen Post-Funktionen zu Twitter, Facebook, Flickr & Co.

App-Store Link: PicPosterous ist kostenlos.



Tumblr
Website: http://www.tumblr.com

Zusammenfassung:
Tumblr bietet einen ähnlichen Service wie Posterous. Man sollte sich beide Services ansehen und sich für den entscheiden, der einem sympathischer ist. Gerade für Foto-Blogs gibt es keine großen funktionalen Unterschiede.

App-Store Link: Tumblr ist kostenlos.



BloggerPlus
Website: Multi-Blogdienst-App

Zusammenfassung:
Mit BloggerPlus kann man viele Blogdienste benutzen. Die Universal-App (iPhone und iPad) funktioniert u.a. mit Blogger/Blogspot, WordPress und Drupal. Bilder können vor dem Upload gedreht oder mit Rahmen versehen werden.

App-Store Link: BloggerPlus kostet 1,59 €.



BlogPress
Website: Multi-Blogdienst-App

Zusammenfassung:
Mit BlogPress können ebenfalls viele Blog- und CMS-Dienste, wie z.B. Blogger/Blogspot, WordPress, Tumblr, TypePad, Drupal und Joomla genutzt werden. Die Universal-App ist ebenfalls für das iPhone und das iPad nutzbar.

App-Store Link: BlogPress kostet 2,39 €.



Führt ihr einen eigenen Foto-Blog? Und wenn ja, welchen Dienst und welche App? Haben wir etwas in der Liste vergessen?

Viel Spaß beim (Foto-)Bloggen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen