Mittwoch, 5. Oktober 2011

Fotografieren mit iOS 5 und dem iPhone

iPhone 4S mit iOS 5 by Apple

Nicht nur das neue iPhone 4S lässt das Fotografen-Herz höher schlagen. Auch die neuen Funktionen von iOS 5 (ab 12.10.2011) haben es in sich. Hier ein kleiner Überblick:

  • Kamera vom Lock-Screen aus bedienbar. Super für schnelle Schnappschüsse ohne umständliches Entriegeln und Starten der Kamera-App.
  • Die Lauter-Taste (Volume-up button) dient nun als Auslöser. Was Apple der Foto-App Camera+ vor ca. einem Jahr noch nicht erlaubte und die App kurzzeitig aus dem App Store verbannte, wird nun als neues Feature etabliert. Damit erhält das iPhone einen "echten" physikalischen Auslöser.
  • Die Kamera-App bekommt weitere Features, wie z.B. ein einblendbares Gitternetz und per Touch verschiebbare Steuerelemente für Schärfe und Belichtung. Diese Features sind bei guten Foto-Apps wie ProCamera oder Camera+ jedoch schon lange Standard.
  • Einfache Bearbeitungsfunktionen wie Cropping (Beschnitt/Freistellen), Rotieren und ein automatisches Verbessern runden die neue Kamera-App ab.

Dazu gleich ein paar Bilder der neuen Funktionen:

Auslösen über Lauter-Taste (Volume-up Button)

Automatisches Verbessern der Fotos

Einblenden eines Gitternetzes

Autofokus und Einstellen der Belichtung

Direkt vom Lock-Screen aus fotografieren

Fotos freistellen (Cropping) und rotieren

Einfache Bearbeitungsfunktionen

Das neue iOS 5 erscheint am 12. Oktober 2011. Man darf gespannt sein.


Tipp: Top 10 iPhone Foto-Apps und Top 10 iPad Foto-Apps

1 Kommentar:

  1. also die neue Kamera macht das warten auf das iPhone 5 nicht gerade leichter! ;-)

    also eher weniger die 3 Megapixel mehr, als der neue Sensor. Und wie war das - 0,5 Sek bis man ein Foto machen kann, dass wäre schon ziemlich cool.

    AntwortenLöschen