Mittwoch, 12. Oktober 2011

iOS 5 ist da! Alle neuen Funktionen im Überblick

Ran an den PC und iTunes hochfahren. iOS 5 ist da und wartet darauf, auf iPhone, iPad und iPod Touch geladen zu werden! Über die neuen Funktionen hinsichtlich des Fotografierens habe ich bereits vor kurzem im Blogpost Fotografieren mit iOS 5 und dem iPhone berichtet. Neben dem großen Thema Fotografie gibt es aber auch 200 von Apple neu angekündigte Funktionen im neuen Betriebssystem.

iOS 5 - die wichtigsten Funktionen im Überblick


  • Fotografie
    Eine komplett neue Kamera-App mit der Möglichkeit, direkt aus dem Standby zu fotografieren. Und das viel schneller als vorher. Nun kann auch endlich der Lautstärkeknopf (lauter) als Auslöser benutzt werden. Dazu kommen weitere Features, wie schon im Blogpost Fotografieren mit iOS 5 und dem iPhone beschrieben.
  • Safari
    Der hauseigene Browser wird um eine Später-Lesen-Funktion erweitert. Damit kann man interessante Artikel auch offline lesen. Ob es eine Konkurrenz zu Read It Later werden kann, bleibt abzuwarten. Mit Hilfe der ebenfalls neuen Reader-Funktion werden Websiten besser zum Lesen dargestellt.
  • Mail
    Maßgeblich wurden hier die Suchen-Funktionen erweitert, ein Wörterbuch hinzugefügt und Mails kann man nun vielfältiger markieren.
  • Notification Center
    Super, endlich ein gutes Benachrichtigungssystem für eingehende Messages. Egal ob Mails, Kalendereinträge oder SMS. Fährt man systemweit mit dem Finger von oben nach unten über den Screen, wird das Notification Center eingeblendet. Von dort aus kann auf alle Push-Dienste zugegriffen werden. Übrigens auch vom Standby-Screen aus!
  • Twitter
    Für alle Tweeter unter uns: Twitter wird ab sofort systemweit voll integriert. Es wird also bald (fast) keine App mehr geben, von der auch nicht fleißig getweetet werden kann. Und wenn es nur der neue Highscore eines Spieles ist.
  • Reminder/To-Do
    Gähn, schon wieder eine neue Funktion für To-Do-Listen, Aufgaben & Co. - aber weit gefehlt, in dieser App ist direkt Geo-Fencing integriert. Also das Verknüpfen von Aufgaben mit einem bestimmten Ort. Man kann sich z.B. erinnern lassen, wenn man an einem Laden vorbei kommt, in dem man etwas kaufen wollte.
  • iMessage
    Meine Lieblings-App für Kurznachrichten, der WhatsApp Messenger bekommt Konkurrenz: Apple geht nun eigene Wege wenn es darum geht, ohne weitere Kosten Texte und Bilder zu versenden. Im Gegensatz zum WhatsApp Messenger jedoch bestimmt leider nicht an Freunde mit Android Betriebssystem.
  • News Stand
    Für Magazin- und Zeitungs-Abos gibt es nun News Stand. Angelehnt ist das Ganze an iBooks. Man darf auf das Angebot in Deutschland gespannt sein.

Viel Spass beim Ausprobieren!


Tipp: Top 10 iPhone Foto-Apps und Top 10 iPad Foto-Apps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen