Samstag, 28. Mai 2011

Tipp! Magic Hour Foto-App & Filter Community

Mit Magic Hour kommt eine neue Foto-App in den App-Store, die mich sofort vom Layout her überzeugt hat. Aber auch die Funktionen können sich wirklich sehen lassen, wie nachfolgender Test bestätigen wird.

Was, schon wieder eine Foto-App mit Retro-Filtern? Ja, aber hier geht man einen Schritt weiter und bietet nicht nur von Hause aus eine große Anzahl von mitgelieferten Filtern, sondern zudem einen kostenlosen Community Filter-Market, in dem man jetzt schon hunderte von neuen Filtern herunter laden kann.

Schritt 1: Foto machen oder auswählen
Zunächst macht man mit der eingebauten Foto-App ein beliebiges Foto. Dabei stehen einem einige Tools zur Verfügung, wie z.B. ein Grid, welches man live in die Bild-Vorschau einblenden kann. Zudem kann man entweder per Single-Tap auf dem Screen ein Foto machen oder aber - ähnlich wie bei anderen professionellen Foto-Apps - mit dem Finger den Schärfebereich direkt in der Bild-Vorschau auf dem Screen wählen. Alternativ wählt man ein bestehendes Bild aus den Foto-Alben.




Schritt 2: Filter aussuchen und anwenden
Sobald man ein Foto gemacht oder ausgewählt hat, bekommt man dieses mit vielen verschiedenen Filter-Varianten angezeigt. Dabei kann man entweder auf viele vorhandene Presets (u.a. Ilford Film!) zurückgreifen, oder aber auf Filter, die man sich kostenlos aus der Community herunter geladen hat. Super: Jeder Filter kann nachträglich bearbeitet und angepasst werden. Der Ilford-Filter mit einem Polaroid-Rahmen? Kein Problem! So ergibt sich eine nahezu unendliche Anzahl von Möglichkeiten.




Schritt 3: Bild speichern und sharen
Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, kann man das fertige Kunstwerk direkt speichern und dann auf vielfältige Weise sharen. Neben Email und den üblichen Social Networks wie Facebook, Twitter, Foursquare, Tumblr und Flickr, gibt es sogar die Möglichkeit, direkt in den eigenen Dropbox Account zu speichern!


Fazit:
Magic Hour hat das Fotografieren mit dem iPhone und die Anwendung von Filtern nicht neu erfunden. Aber es macht einfach total Spaß, mit der liebevoll gestalteten App zu arbeiten und immer wieder neue Filter auszuprobieren. Wer Hipstamatic und Instagram mag, kommt an dieser Foto-App nicht vorbei. Kauf-Tipp!

App-Store Link: Magic Hour ist für 1,59 € hier erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen