Dienstag, 9. August 2011

Snapseed auf dem iPhone - Professionelle Bildbearbeitung für die Hosentasche

Ich habe schon sehr viel Lob über die Bildbearbeitungs-App Snapseed von Nik Software vergeben und im Artikel Snapseed für iPad ausführlich darüber geschrieben.

Einziges kleines Manko bisher: Snapseed war nur für das iPad erhältlich. Dies hat sich nun mit der neuen Version 1.2 glücklicherweise geändert. Snapseed ist nun auch für das iPhone und den iPod Touch erhältlich. Besser noch: Da es sich nun um eine Universal-App handelt, funktioniert eure iPad App nun auch auf den beiden oben genannten Geräten und umgekehrt.

Snapseed auf dem iPhone

Snapseed läuft gewohnt intuitiv. Man findet die gleichen Funktionen wie auf dem iPad und die Bedienung ist komplett identisch. Insbesondere durch das horizontale und vertikale Wischen steuert man die meisten Effekte und deren Intensität.

Noch etwas Neues?

Ja, neben ein paar Kleinigkeiten gibt es nun beim Cropping (also Zuschneiden) eines Bildes verschiedene Standard-Seitenverhältnisse zum Auswählen. Unter anderem findet man das quadratische Format, das DIN Format sowie weitere klassische Foto-Formate wie 3:2, 4:3, 5:4 und 16:9. Eine gute Erweiterung!

Fazit:
Ein super Update für alle iPhoneographer, die nicht nur mit dem iPad, sondern auch mit dem iPhone oder dem iPod Touch unterwegs Fotos bearbeiten wollen. Dazu eine gute Ergänzung bei der Cropping-Funktion.

App-Store Link: Snapseed ist für 3,99 € als Universal-App für iPhone, iPod Touch und das iPad hier erhältlich.


(c) Nik Software

(c) Nik Software

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen